Sortiment

Sherlock Schmitt

2018
>SHERLOCK SCHMITT<
VIOGNIER

2021 2018  
Verfügbare Jahrgänge - ausverkauft -
Preislisten­nummer 95
Jahrgang 2018
Rebsorte Viognier
Geschmack trocken
Weinfarbe Weißwein
Klassifi­kation Sherlock Schmitt
Inhalt 0,75 Liter
Verschlussart Drehverschluss (BVS)
Trink­temperatur H10 - 12 °C
Trinkreife 2018-2022
Alkoholgehalt 12,5 %vol
Säuregehalt 6,3 g/l
Restsüße 2,8 g/l
Extrakt zuckerfrei 21,3 g/l
A.P.Nr 516035905219 (ausverkauft)
Abfülldatum 11. März 2019
Abfüllungen 51603592119 (ausverkauft)
516035905219 (ausverkauft)

Vinifikation

SHERLOCKS erster Fall nennt sich „Der mysteriöse Franzose“: Hier galt es eine der modischsten Rebsorten mit zugleich fast mystischem Image zu ergründen: VIOGNIER. Schon lange haben wir diese Rebsorte im Visier und schon viele Weine aus nah und fern probiert. Aus dem Rhonetal stammend, besticht sie dort mit einem exotisch anmutenden Aromaspektrum nach reifen Aprikosen, Mangos, Veilchen und einer Spur Kreuzkümmel. Im Sommer 2018 haben wir durch einen Zufall einen Viognier Weinberg unweit von Bad Dürkheim gefunden, dessen Eigentümer uns gerne ein paar Trauben für unsere „Forschungszwecke“ überlassen wollte. Mit knapp 80° Oechsle geerntet haben wurde er großenteils im Edelstahl und nur zu geringen Anteilen im Eichenholz vergoren.

Sensorische Beschreibung

Herausgekommen ist ein frischer, duftiger Wein, im Aroma an Aprikosen, schwarzen Pfeffer und feine Minze erinnernd. Im Geschmack mit einer dezenten und feinen Koriandernote, insgesamt aber sehr klar und mit einer sanften Würze im Hintergrund.

Trink­empfehlung

Herrlich leicht und trocken, ein absoluter Fall für den Sommer im Garten. Mit seiner Frische ein toller Begleiter zu sommerlichen Salaten und Pasta mit hellen Saucen. Oder als unverbindlicher Starter für gesellige Abende !

Allgemeines zum Wein

Wer ist dieser SHERLOCK SCHMITT? Nun, kurz erklärt ist er ein rastloser Weinfanatiker. Geboren in der Pfalz blickt er gerne über seinen Kellerrand hinaus und probiert sich munter durch die schier unendliche Welt des Weines. Und findet dabei immer wieder spannende Fälle, die ihn nicht ruhen lassen, bis er sie gänzlich selbst im eigenen Keller erforscht hat. Ähnlich wie in den Erzählungen von Sir Arthur Conan Doyle vermischt sich aber in dieser Linie Wahrheit und Fiktion. Denn beim SHERLOCK SCHMITT wollen wir uns künftig jedes Jahr einen neuen „angesagten“ Weintyp vorknöpfen möchten, ihn einfach ausprobieren und unsere Pfälzer Interpretation davon kreieren. Mal näher, aber vielleicht auch weiter weg von den weltweiten Originalen. Aber immer mit eigener Handschrift. Wir sehen ihn gewissermassen als „Pop-Up-Wein“; ein Linie in der es nie zweimal den gleichen Weintyp geben soll.

Angaben gemäß Lebens­mittel­informations­verordnung

Bei allen Weinen handelt es sich um deutsche Erzeugnisse. Alle unsere Weine, Sekte und Perlweine mit zugesetzter Kohlen­säure enthalten Sulfite und Alkohol­gehalte zwischen 7,0 %vol und 14,5 %vol, Brände bis zu 42 %vol. Weitere nach der Lebens­mittel­verordnung vorgeschriebene Informationen zu unseren Produkten können Sie ganz bequem telefonisch unter 06322 5830 oder per E-Mail unter info@weingut-egon-schmitt.de erfragen.