Sortiment

Sherlock Schmitt

2021
>SHERLOCK SCHMITT<
VIERTER FALL

2021 2018  
Verfügbare Jahrgänge - ausverkauft -
Preislisten­nummer 95
Jahrgang 2021
Rebsorte Cuvée Weiß
Geschmack trocken
Weinfarbe Weißwein
Klassifi­kation Sherlock Schmitt
Inhalt 0,75 Liter
Verschlussart Drehverschluss (BVS)
Trink­temperatur 8-10 °C
Trinkreife 2022-2034
Alkoholgehalt 11,0 %vol
Säuregehalt 6,9 g/l
Restsüße 2,5 g/l
Extrakt zuckerfrei 21,7 g/l
A.P.Nr 516035901822 (ausverkauft)
Abfülldatum 11. März 2022

Vinifikation

Im vierten Jahr präsentieren wir Ihnen in unserer Reihe „Sherlock Schmitt“ abermals einen außergewöhnlichen Wein, den man so nicht an jeder (Weinguts-) Ecke findet: Unser Sherlock hat sich im Jahrgang 2021 nochmals ganz genau in der Pfalz selbst umgeschaut und den Trend zu leicht aromatischeren Weinen aufgenommen. In seinem vierten Fall: „Duett der Düfte“ wagt er sich an die nicht neue, aber selten gewordene feine Komposition von Riesling und Gewürztraminer - zwei so gegensätzlicher Weintypen!

Sensorische Beschreibung

Wenn man Weine dieser Rebsorten nebeneinander in zwei Gläser gießt, könnte der Gegensatz größer nicht sein: Auf der einen Seite der mit viel heimischer Frucht und vibrierender Säure ausgestattete Riesling, auf der anderen Seite der überbordend nach Rosen, Aprikosen und Muskat duftende, weiche Gewürztraminer. Zusammen ergeben die beiden jedoch ein fein - florales Duft - Duett, dass an eine blühende Sommerwiese oder ein orientalisches Gewürzregal erinnert. Dabei so herrlich unbeschwert und erfrischend trocken.

Trink­empfehlung

Herrlich leicht und trocken, ein absoluter Fall für den Sommer im Garten. Mit seiner Frische ein toller Begleiter zu sommerlichen Salaten oder als unverbindlicher Starter für gesellige Abende !

Allgemeines zum Wein

Wer ist dieser SHERLOCK SCHMITT? Nun, kurz erklärt ist er ein rastloser Weinfanatiker. Geboren in der Pfalz blickt er gerne über seinen Kellerrand hinaus und probiert sich munter durch die schier unendliche Welt des Weines. Und findet dabei immer wieder spannende Fälle, die ihn nicht ruhen lassen, bis er sie gänzlich selbst im eigenen Keller erforscht hat. Ähnlich wie in den Erzählungen von Sir Arthur Conan Doyle vermischt sich aber in dieser Linie Wahrheit und Fiktion. Denn beim SHERLOCK SCHMITT wollen wir uns künftig jedes Jahr einen neuen „angesagten“ Weintyp vorknöpfen möchten, ihn einfach ausprobieren und unsere Pfälzer Interpretation davon kreieren. Mal näher, aber vielleicht auch weiter weg von den weltweiten Originalen. Aber immer mit eigener Handschrift. Wir sehen ihn gewissermassen als „Pop-Up-Wein“; ein Linie in der es nie zweimal den gleichen Weintyp geben soll.

Angaben gemäß Lebens­mittel­informations­verordnung

Bei allen Weinen handelt es sich um deutsche Erzeugnisse. Alle unsere Weine, Sekte und Perlweine mit zugesetzter Kohlen­säure enthalten Sulfite und Alkohol­gehalte zwischen 7,0 %vol und 14,5 %vol, Brände bis zu 42 %vol. Weitere nach der Lebens­mittel­verordnung vorgeschriebene Informationen zu unseren Produkten können Sie ganz bequem telefonisch unter 06322 5830 oder per E-Mail unter info@weingut-egon-schmitt.de erfragen.