Sortiment

Sherlock Schmitt

2023
-SHERLOCK SCHMITT >LES BLANCS< TROCKEN - BIO

2023
Verfügbare Jahrgänge 2023
Preislisten­nummer 92
Jahrgang 2023
Rebsorte Cuvée Weiß
Geschmack trocken
Weinfarbe Roséwein
Klassifi­kation Sherlock Schmitt
Inhalt 0,75 Liter
Verschlussart Drehverschluss (BVS)
Trink­temperatur 8-10 °C
Trinkreife 2024-2026
Alkoholgehalt 11,5 %vol
Säuregehalt 5,5 g/l
Restsüße 2,1 g/l
Extrakt zuckerfrei 19,1 g/l
A.P.Nr 516035901924
Abfülldatum 5. März 2024

Vinifikation

Der Auftrag an unseren rastlosen Weinsucher war klar und einfach: „Forsche nach einem Weinzu folgendem Anlass: Träge im Schatten unter großen Bäumen durch die Blätter in den wolkenlosen Himmel blinzeln. Mit Freunden zusammen am See auf der Picknickdecke sitzen und das Leben genießen. Oben auf der Almhütte die weltabgewandte Stille erleben, unterbrochen von Kuhglocken und dem Zirpen der Grillen. Im Pfälzerwald auf der Bank die Pfefferbeisser auspacken und mit einem Brötchen die unendlichen Schattierungen der Farbe Grün wahrnehmen. Oder nach einem Tag am See im Schwimmbad die leckere Einfachheit von Currywurst und Pommes genießen.“ Verspielte Leichtigkeit, klare Frische, unprätentiöse, klare Frucht und einfach unkompliziert sollte er sein und vollkommen trocken.

Sensorische Beschreibung

Sherlock Schmitt hat diesen Wein gefunden: Sherlock Schmitt # Fall 6 „Les Blancs” ist eine Weißwein-Cuvée aus Calardis Blanc, Sauvignon Blanc, Chardonnay und einer Prise Muscaris. Man riecht in diesem Wein förmlich noch die Trauben heraus: Maracuja, süße Blutorange und Honigmelone, ein Hauch Limette. Herrlich frisch und richtig schön trocken.

Trink­empfehlung

Ein Weißwein, mit dem wir einen langen Sommertag ausklingen lassen wollen – um vielleicht noch nach Einbruch der Dunkelheit dabei sitzen zu bleiben…

Allgemeines zum Wein

Wer ist dieser SHERLOCK SCHMITT? Nun, kurz erklärt ist er ein rastloser Weinfanatiker. Geboren in der Pfalz blickt er gerne über seinen Kellerrand hinaus und probiert sich munter durch die schier unendliche Welt des Weines. Und findet dabei immer wieder spannende Fälle, die ihn nicht ruhen lassen, bis er sie gänzlich selbst im eigenen Keller erforscht hat. Ähnlich wie in den Erzählungen von Sir Arthur Conan Doyle vermischt sich aber in dieser Linie Wahrheit und Fiktion. Denn beim SHERLOCK SCHMITT wollen wir uns künftig jedes Jahr einen neuen „angesagten“ Weintyp vorknöpfen möchten, ihn einfach ausprobieren und unsere Pfälzer Interpretation davon kreieren. Mal näher, aber vielleicht auch weiter weg von den weltweiten Originalen. Aber immer mit eigener Handschrift. Wir sehen ihn gewissermassen als „Pop-Up-Wein“; ein Linie in der es nie zweimal den gleichen Weintyp geben soll.

Angaben gemäß Lebens­mittel­informations­verordnung

Bei allen Weinen handelt es sich um deutsche Erzeugnisse. Alle unsere Weine, Sekte und Perlweine mit zugesetzter Kohlen­säure enthalten Sulfite und Alkohol­gehalte zwischen 7,0 %vol und 14,5 %vol, Brände bis zu 42 %vol. Weitere nach der Lebens­mittel­verordnung vorgeschriebene Informationen zu unseren Produkten können Sie ganz bequem telefonisch unter 06322 5830 oder per E-Mail unter info@weingut-egon-schmitt.de erfragen.