Sekt
Sekt
Riesling
brut
Mehr:
Andere Sekt:
Ein ausgereiftes Rieslingbouquet prägt den Charakter dieses Sektes. Der grüne Apefel des Rieslings zeigt sich immer noch, gepaart mit frischen, exotisch angehauchten Noten und dezent malzigen Haselnussaromatik. Das ausgeprägte Mousseux ist typisch für die traditionelle Flaschengärung. Die Dosage "Brut" bringt eine feine, minimale Süße an den Gaumen und rundet das Geschmackserlebnis ab.
Rieslingsekt ist der Klassiker der deutschen Sekte. Durch seine prägende und lebendige Fruchtsäure ist der Riesling geradezu prädestiniert für die Herstellung vibrierender und quirliger Sekte. Die Trauben für den Grundwein werden früh gelesen, um die knackige Säure zu erhalten. Auch die Aromen bleiben so herrlich frisch und erinnern an grünen Apfel und frischen Pfirsich.
Die Trauben wurden in der Lage Dürkheimer Steinberg gelesen und behutsam gekeltert. Nur die bei niedrigem Pressdruck ablaufenden ersten Fraktionen finden Verwendung, da sie wesentlich filigraner sind als spätere Anteile. Nach der gezügelten Weinvergärung in unserem Keller reift der Grundwein über mehrere Monate auf der Vollhefe heran und wird nahezu ohne Schwefel ausgebaut - ein Verfahren, dass den späteren Sekten ihre unverkennbare Brioche- und feine Haselnussaromatik verleiht. Selbstverständlich wird dieser Sekt in traditioneller Flaschengärung hergestellt, bei dem der Grundwein im zeitigen Frühjahr in die Sektflaschen gefüllt, mit Hefen versetzt und mit einem Kronkorken verschlossen wird. Nach der angestrebten Gär- und Lagerzeit werden die Flaschen kopfüber auf ein Rüttelpult gestellt und in Handarbeit "gerüttelt". Dabei sinkt die Hefe als "Depot" in den Flaschenhals. Nach etwa drei Wochen Rüttelzeit wird kurz der Hals tiefgefroren, die Flasche kann nach oben gedreht werden und der Kronkorken mit dem daran festgefrorenen Hefepfropf entfernt ("degoriert"). Durch den Überdruck fliegt der Hefepropf aus der Flasche - der Sekt ist "entheft"!. Anschließend wird die Flasche beigefüllt, verkorkt, etikettiert und ist damit fertig zum Genuß und sollte binnen ein bis zwei Jahren getrunken werden. Auf dem Rückenetikett unserer Sekte wird der Beginn dieser Frist mit dem Kürzel: "Deg." und folgend des Monats und Jahres angegeben.
Trinkempfehlung
zum gepflegten Dinnerauftakt, für den Genießer ausgereifter Sekte...
-
Weinnummer37
-
Geschmackbrut
-
WeinartSekt
-
QualitätDeutscher Sekt
-
VerschlussartNaturkork
-
Alkoholgehalt11,5 %vol
-
Säuregehalt7,4 g/l
-
Restzucker5,0 g/l
-
Losnummer21028-DEG_05_24
- Nährwertangaben je 100ml
-
Brennwert293 kJ / 70 kcal
-
Kohlenhydrate1,4 g
- Contains small amounts of: Bold, saturated fatty acids, Sugar, Protein, Salt
verfügbar
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versand