Sortiment

Gutsweine

2015
WEISSER BURGUNDER TROCKEN

Verfügbare Jahrgänge 2022
Preislisten­nummer 62
Jahrgang 2015
Rebsorte Weißer Burgunder
Geschmack trocken
Weinfarbe Weißwein
Klassifi­kation Gutsweine
Inhalt 0,75 Liter
Verschlussart
Trink­temperatur 10-12 °C
Trinkreife 2016/17
Alkoholgehalt
Säuregehalt 7,5 g/l
Restsüße 5,2 g/l
A.P.Nr 516035900416 (ausverkauft)
Abfüllungen 516035906615 (ausverkauft)
516035900416 (ausverkauft)

Vinifikation

Der Weisse Burgunder fordert im Weinberg ein gutes "Laub-Management": Eine Entblätterung der Reben in der sogenannten Traubenzone ist wichtig, um die dicht gedrungenen Traubenbeeren bis zur vollständigen Traubenreife gesund zu erhalten. Ein wichtiges Kriterium, um die Weine zu voller Ausdruckskraft zu leiten. Denn insbesondere die Burgunder - ob Spät, Grau- oder Weiß - zeigen deutlich im Wein, wenn die Arbeit im Weinberg nicht richtig gemacht wurde bzw. der Jahrgang eher unreif war. Dies war im Jahre 2015 sicher nicht der Fall, der Sommer bescherte uns hochreife Trauben mit besten Mostgewichten an die 100° Oechsel. Die Trauben wurden nach der Lese schnell abgepresst und anschließend mit feinen Burgunderhefen vergoren. Im Jahrgang 2015 erlaubten wir den Partien nur ein kurzes Hefelager, um den Wein schlank und nicht zu mächtig erscheinen zu lassen.

Trink­empfehlung

Wir empfehlen ihn zu Wokgerichten und / oder gebratenem Fisch, auch zu Meeresfrüchten. Zu Antipasti und frischen Salaten ein Genuß. Ein Wein für laue Sommerabende oder zum Mittagstisch.

Allgemeines zum Wein

Unser (geschmackliches) "Leichtgewicht" aus der großen Familie der Burgunder. Nicht ganz so duftig und exzentrisch wie sein Bekannter Bruder Chardonnay, ist er von Natur aus eher der zurückhaltende Vertreter der Pinots. Er wird bei uns als "Blend" aus verschiedenen Lagen gekeltert. Neben kräftigen Lehmböden, verwenden wir Anteile aus dem Dürkheimer Schenkenböhl, der mit seinen Lößanteilen duftig-cremige Noten in den Wein mit einbringt. Der Anspruch an den Wein ist in drei Worten zusammenfasst: Unser "Sommer-Sonne-Spaß" Burgunder.

Angaben gemäß Lebens­mittel­informations­verordnung

Bei allen Weinen handelt es sich um deutsche Erzeugnisse. Alle unsere Weine, Sekte und Perlweine mit zugesetzter Kohlen­säure enthalten Sulfite und Alkohol­gehalte zwischen 7,0 %vol und 14,5 %vol, Brände bis zu 42 %vol. Weitere nach der Lebens­mittel­verordnung vorgeschriebene Informationen zu unseren Produkten können Sie ganz bequem telefonisch unter 06322 5830 oder per E-Mail unter info@weingut-egon-schmitt.de erfragen.