Sortiment

Spitzenlagen und Große Weine

2021
DÜRKHEIMER SPIELBERG RIESLING

Verfügbare Jahrgänge 2022, 2021
Preislisten­nummer 17
Jahrgang 2021
Rebsorte Riesling
Geschmack trocken
Herkunft Dürkheimer Spielberg
Weinfarbe Weißwein
Klassifi­kation Spitzenlagen und Große Weine
Inhalt 0,75 Liter
Verschlussart Naturkork
Trink­temperatur 10-12 °C
Trinkreife 2023 - 27
Alkoholgehalt 13,0 %vol
Säuregehalt 6,3 g/l
Restsüße 2,8 g/l
Extrakt zuckerfrei 19,8 g/l
A.P.Nr 516035903422
Abfülldatum 13. Juni 2022

Vinifikation

Handlese von gold-gelben Riesling Trauben von bester und prächtiger Reife. Eine Vergärung mit weinbergseigenen Hefen (Spontanvergärung) im großen Holzfass. Die Lagerung auf der Hefe im Anschluß an die Gärung verfeinert die konzentrierte Frucht dieses Weines. Die einizige Filterung bei der Abfüllung, bewahrt das volle Geschmacksbild dieses athletischen und sehr präzise und spannungsvoll auftretenden Weines.

Sensorische Beschreibung

Herrlicher Duft nach reifem Pfirsich und Aprikose, aber auch saftige, rotbackige Äpfel. Druckvoll am Gaumen, kraftvoll und athletisch, geschmeidige Textur, dezentes "weisses" Tannin im Abgang. Ein Hauch weiße Schokolade und Physalis. Feine mineralische Noten, druckvoll ohne überladen,schwülstig zu wirken. Gut eingebundene Fruchtsäure.

Trink­empfehlung

zu Krustentieren und edlen Braten, sowie Schmorgerichten. (Auch) als reifer Wein mit 3-4 Jahren Flaschenreife ein Hochgenuss !!!

Allgemeines zum Wein

Schon seit Jahren "fühlen" und schmecken wir, dass im Spielberg noch mehr drin steckt, als nur ein Guter unter den Besten: Spielberg - Weine zeichnen immer ein kristallklares Rieslingbild, sind oft von unantastbarer Struktur und Stabilität - kaum ein Jahrgang wirft sie aus der Bahn. Auch Verkostungen älterer Jahrgänge aus unserer Schatzkammer zeigen das enorme Reifepotential dieser Weine auf. Ein äußerst athletischer und kraftvoller Weintyp, dicht im Aroma, gleichwohl auf der Zunge mit saftiger Eleganz und vornehmer Größe. Ein Wein, der in sich ruht. Bei dem man sich gar nicht vorstellen kann, dass er jemals seine Brillanz verlieren wird. Stets ein zeitlos guter Wein, der in jedem Weinalter auf seine Art eine besondere Freude bereit.

Angaben gemäß Lebens­mittel­informations­verordnung

Bei allen Weinen handelt es sich um deutsche Erzeugnisse. Alle unsere Weine, Sekte und Perlweine mit zugesetzter Kohlen­säure enthalten Sulfite und Alkohol­gehalte zwischen 7,0 %vol und 14,5 %vol, Brände bis zu 42 %vol. Weitere nach der Lebens­mittel­verordnung vorgeschriebene Informationen zu unseren Produkten können Sie ganz bequem telefonisch unter 06322 5830 oder per E-Mail unter info@weingut-egon-schmitt.de erfragen.