Sortiment

Edelsüß

2021
DÜRKHEIMER FRONHOF WEISSER BURGUNDER

Verfügbare Jahrgänge 2021
Preislisten­nummer 78
Jahrgang 2021
Rebsorte Weißer Burgunder
Herkunft Dürkheimer Fronhof
Weinfarbe Weißwein
Klassifi­kation Edelsüß
Inhalt 0,5 Liter
Verschlussart Naturkork
Trink­temperatur 8-10 °C
Alkoholgehalt 7,0 %vol
Säuregehalt 7,2 g/l
Restsüße 119,2 g/l
Extrakt zuckerfrei 25,9 g/l
A.P.Nr 516035901022
Abfülldatum 27. Januar 2022

Vinifikation

Die Trauben für diesen Wein wurden am 8. November 2021 von unserer Familie mit unserem Team behutsam von Hand geerntet. Einige Beeren waren teilweise von einer feinen, edlen Botrytis belegt, manche gar gänzlich eingetrocknet und somit hochkonzentriert. Zusammen mit den verbliebenen vollreifen und hocharomatischen gelben Beeren ergab dies ein fruchtig frisches aber ausdrucksstarkes Konzentrat. Eine gut ausgestattte natürliche Fruchtsüße von über 100 g/l gepaart mit einer formidablen Fruchtsäure im Hintergrund ermöglichen dem Wein einwunderbares Reifepotential über Jahrzehnte hinweg.

Sensorische Beschreibung

Feiner Quittenduft und Aromen reifer, gelber und roter Äpfel strömen aus dem Glas, ein eleganter, druckvoller und noch jugendlicher Körper umgeben dem Wein am Gaumen. Dezente Anklänge von Kastanienhonig und Rosinen verweisen auf die hohe Reife der Trauben. Die opulente Süße und sein enormer Druck am Gaumen machen Ihn zu wirklichen Genuss.

Trink­empfehlung

Empfohlen als Aperitif aber auch zu vielen Desserts einsetzbar.

Allgemeines zum Wein

Auslesen werden im Weingut Egon Schmitt nur in besonderen Jahren bereitet, in denen die Reife- und Witterungsbedingungen gegeben sind um diese besonderen Weine in bester Weise zu bereiten. Besonders sind sie darum, weil sie durch ihre enorme Konzentration und die edle Süße eine extrem haltbare Weinkategorie darstellen, die zu besonderen Anlässen über lange Jahre hinweg beeindruckende Begleiter sein können. Oft erreichen diese Weine erst nach Jahrzehnten ihren Höhepunkt, wenn die Flaschenreife dem Wein vollendete Komplexität verliehen hat.

Angaben gemäß Lebens­mittel­informations­verordnung

Bei allen Weinen handelt es sich um deutsche Erzeugnisse. Alle unsere Weine, Sekte und Perlweine mit zugesetzter Kohlen­säure enthalten Sulfite und Alkohol­gehalte zwischen 7,0 %vol und 14,5 %vol, Brände bis zu 42 %vol. Weitere nach der Lebens­mittel­verordnung vorgeschriebene Informationen zu unseren Produkten können Sie ganz bequem telefonisch unter 06322 5830 oder per E-Mail unter info@weingut-egon-schmitt.de erfragen.