Sortiment

Lagen- und Exklusivweine

2019
CUVÉE
>THOR<
ROTWEIN TROCKEN

Verfügbare Jahrgänge 2019
Preislistennummer 15
Jahrgang 2019
Rebsorte Cuvée Rot
Geschmack trocken
Weinfarbe Rotwein
Klassifikation Lagen- und Exklusivweine
Inhalt 1,5 Liter
Verschlussart Naturkork
Trinktemperatur 18-20 °C
Trinkreife 2023-2025
Alkoholgehalt
Losnummer 516035901821mg
Abfülldatum 8. März 2021
Abfüllungen 516035901821
516035901821mg

Vinifikation

Genau das ist der >THOR<, den wir in unserer Cuvée sehen: Eine über die Jahrgänge hinweg beständige Cuvée, bei der immer die Trinkfreude im Vordergrund steht - und die nicht immer in Begleitung zu Speisen gereicht werden muss. Ein vollmundiger Rotwein, zu dem man nicht mehr braucht als ein gutes Buch und / oder eine Tafel Schokolade. Auch in 2019 ist >THOR< eine herrlich vollmundige Assemblage aus zwei Dritteln Spätburgunder und einem Drittel Lagrein: Der Spätburgunder gibt ihm aus besten Kalksteinlagen eine feinfruchtige Finesse mit auf den Weg; eine weiche, fein gezeichnete und seidige Note am Gaumen verleihend. Der Lagrein beschert ihm als fruchtbetonte und mit sattem Tannin ausgestattete Rebsorte jede Menge lebendige Aromen und Vitalität. Durch die konsequente Ertragsreduktion aller Partien im Weinberg erhält der Wein eine großartige Struktur und Konzentration, ohne jemals seine Trinkfreudigkeit zu verlieren.

Sensorische Beschreibung

Die Komponenten der Cuvées werden stets rebsortenrein gelesen, mit klassischer Maischegärung in Bütten vergoren und anschließend in Barriques gelagert. Der Abfüllung geht eine sorgfältige Verkostung durch alle Familienmitglieder voraus. Eine solche Cuvée ist daher immer eine echte "Fleißarbeit" des Winzers, die ihm viel Geduld und Feingefühl abverlangt.

Trinkempfehlung

Als „Buchlesewein“, aber natürlich auch zu Wild, zu kräftigem Rinderfilet und Schmorgerichten. Er ist auch eine stimmige Begleitung zu hausgemachten Semmelknödeln mit frisch angebratenen Pfifferlingen und einem Schuss Balsamico Essig

Allgemeines zum Wein

Wenn Götter Schmitt-Wein trinken würden, dann würde Thor, der Gott des Donners, einen Wein ganz nach seinem Geschmack bei uns finden - unsere nach ihm benannte Cuvée >THOR<. Während die meisten Menschen die Gottheit >THOR< nur als muskelbepackten Marvel-Helden sehen, der mit viel Leidenschaft und Intensität seiner Aufgabe als Wettergott und Beschützer der Götter vor den Eisriesen nachkommt, war er in früheren Zeiten für die weniger kriegerisch veranlagten Bevölkerungsgruppen hingegen ein Inbegriff von Beständigkeit und Zuverlässigkeit. Er galt als ehrlich und unkompliziert und wurde von bäuerlichen germanischen Völkern vor allem in seiner Eigenschaft als Vegetationsgott verehrt.

Angaben gemäß Lebensmittelinformationsverordnung

Bei allen Weinen handelt es sich um deutsche Erzeugnisse. Alle unsere Weine, Sekte und Perlweine mit zugesetzter Kohlen­säure enthalten Sulfite und Alkohol­gehalte zwischen 7,0 %vol und 14,5 %vol, Brände bis zu 42 %vol. Weitere nach der Lebens­mittel­verordnung vorgeschriebene Informationen zu unseren Produkten können Sie ganz bequem telefonisch unter 06322 5830 oder per E-Mail unter info@weingut-egon-schmitt.de erfragen.