Nachhaltigkeit

Fair'n Green

Schon vor über dreißig Jahren begannen wir unsere Weinberge aus Überzeugung nach den Richtlinien des kontrolliert-umweltschonenden Weinanbau zu kultivieren. Beginnend mit dem Jahrgang 2008 arbeiteten wir immer wieder auf Teilflächen unseres Betriebes nach den Vorgaben der „Bio-Produktion“, um unser Gut langsam in diese Richtung zu entwickeln. Als junge Familie wurde uns in den letzten Jahren aber gleichzeitig mehr und mehr bewusst, dass eine ökologisch wirklich langfristig verträgliche Wirtschaftsweise nicht nur an den (manchmal vielleicht auch zu starren) Bio-Kriterien der oft reinen landbaulichen Maßnahmen festgemacht werden dürfen. Denn auch im zertifizierten Bioanbau gibt es Kulturmaßnahmen, die in ihrer Nachhaltigkeit umstritten sind. Kurz gesagt heißt BIO nicht immer nachhaltig – die betriebliche Effizienz, Konsistenz und Suffizienz im Hinblick auf Ressourcenverbrauch wird hier oft nicht konsequent genug betrachtet. Im Umkehrschluss heißt das, dass biologischere Anbauprozesse auch an der ein oder anderen Stelle durch ein „mehr“ an CO2 Ausstoß (z.B. durch erhöhten Maschineneinsatz) „teuer“ im Sinne einer globalen Umweltbelastung erkauft werden.

Auch der weitere Produktionsprozess muss aufmerksam betrachtet werden: angesichts eines Anteils von bis zu 45% am CO2-Fußabdruckes eines Weines durch die Weinflasche selbst, kann ein noch so biologisch angebauter Wein in einer viel zu schweren Weinflasche nicht wirklich nachhaltig sein. Das Konzept von „Fair and Green“ überzeugt uns durch eine neue und umfassende Sichtweise auf alle anfallenden Schritte bis zum fertigen Wein, ohne in ein zu starres Schwarz/Weiß-Denken im Sinne von BIO ist „immer gut“ und alles andere „immer böse“ zu verfallen. Beeindruckend ist der ganzheitliche Ansatz, der auch die gesellschaftliche und regionale Verantwortung unseres Familienbetriebes berücksichtigt. Wir sehen in der „Fair and Green“ Zertifizierung ein wirklich effektives Instrument, den Beruf des Winzers nachhaltig im Einklang mit der Natur, der Region und ihren Menschen auszuüben. Um auch unseren Kindern die Faszination des Weinbaus in einem intakten Umfeld zu ermöglichen.

Mehr hierzu unter www.fairandgreen.de