Aktuelles

Aus schwarz macht weiß....

Zurück zur Übersicht

Unbenannt.PNG

Die im Titel genannte wörtliche Übersetzung des Begriffs „Blanc de Noirs“ erklärt schon das Besondere an diesem Wein: Er ist ein als Weißwein „getarnter“ Rotwein (im Französischen werden die roten Trauben als schwarz bezeichnet („noir“). Daher die Idee, diesen Wein mit der Marke >CAMOUFLAGE< (franz. „Tarnung“) zu versehen; sie stammt noch aus der Zeit, als der Begriff „Blanc de Noirs“ noch nicht weinrechtlich für deutsche Weine zugelassen war. Heute ist „Blanc de Noirs“ ein beliebter und weithin bekannter Weintyp!
Die Trauben unseres >CAMOUFLAGE< stammen zu knapp 60% aus älteren Spätburgunderreben und zu etwa 40% aus Cabernet Sauvignon Anlagen. Beide wurden im frühen Sommer im Ertrag leicht dezimiert, um den verbleibenden Trauben mehr Kraft und Struktur zukommen zu lassen. Im Gegensatz zu den Weinbergen für unsere Premium Rotweine, lassen wir die Trauben hier nicht bis zur absoluten Vollreife am Rebstock, um bewusst die herrlichen pikanten, leicht grünlichen Aromen des Weines zu fördern.
Die behutsame Handlese bildet die notwendige Voraussetzung, um durch schonende Verarbeitung möglichst wenig Farbstoffe und Tannine (Bitterstoffe) aus der Beerenhaut und den Stielen zu lösen. Besticht gerade die Rebsorte Cabernet Sauvignon als Rotwein mit kräftigem Rot und markantem langlebigem Tanningerüst, überrascht sie hier mit einer minimalen Roséfarbe und einer schlanken, aber kraftvollen Art. Der Spätburgunder spendet die nötige Anmut und Eleganz. Ein Wein, der in seiner Aromatik sehr vielschichtig und fein auftritt - so wie es sich für einen „Blanc de Noirs“ gehört.
Die Trauben wurden separat zum jeweiligen optimalen Erntezeitpunkt geerntet und die Weine rebsortenrein ausgebaut und erst kurz vor der Abfüllung zusammengebracht. Die Vergärung beider Partien erfolgte bei ca. 18° Celsius im Edelstahl. Eine frühe Abfüllung mit dem hermetischen Drehverschluss garantiert eine Fülle an Frucht und Frische - bis ins Glas.
Die spritzig - präsente Säure unterstreicht den Charakter eines ausgesprochenen Frühlings- und Sommerweines. Im Abgang kommt die cremige Art eines elegant vinifizierten Rosés zum Vorschein, ohne aufdringlich oder gar sättigend zu wirken. Ein lebhafter und frischer Wein mit einer außergewöhnlichen Stilistik für Pfälzer "weiße" Roséweine...
Als herrlich kraftvolle Erfrischung an warmen Abenden, animierendes Getränk für einen geselligen Abend oder zu asiatischen Gerichten, wie z.B. frischem Sushi oder einem leckeren Wok-Gericht.