Aktuelles

Vinum Riesling Champion 2018

Zurück zur Übersicht

vinum_logo.jpg

Alljährlich ruft die renommierte Fachzeitschrift "Vinum" Deutsche Riesling-Erzeuger auf einen Querschnitt ihres Sortiments zur vergleichenden Verkostung einzusenden.
Bewertet werden hier - je nach Betriebsgröße - 4 bis 6 Weine und aus deren Einzelergebnissen eine Betriebsdurchschnitt erstellt. Riesling-Champion wird derjenige Betrieb, der die höchste Durchschnittspunktzahl erreicht.
Mitte August erreichte uns dann die Nachricht, dass unsere 2017er Rieslinge vom Herrenberg, Spielberg, Kreidkeller und unserer fruchtsüßer Riesling Kabinett -Retro- überzeugen konnten und wir uns zu den zehn besten Riesling-Erzeugern
Deutschlands zählen dürfen ! Da naturgemäß edelsüsse Spitzenweine wie (Trocken-) Beerenauslesen und Eisweine immer höhere Punktzahlen erzielen, darf man höchstens einen Wein dieser Kategorie einreichen - muss aber nicht.
Insofern freuen wir uns besonders, das "Vinum" als bestes Weingut herausstellt, dass ohne edelsüssen Wein in die Endrunde eingezogen ist. Eine tolle Auszeichnung für die Leitsorte unseres Betriebes, die mittlerweile immerhin 40% unserer Rebflächen ausmacht.
Und gleichsam Bestätigung der wunderbaren Funktionalität unseres neuen Kelterhauses, mit dem wir uns nun den Luxus erlauben können unsere Trauben extrem schonend und gleichzeitig im intensiven Kontakt mit den Schalen zu verarbeiten.
Um auch das letzte Quäntchen Aroma aus dem Fruchtfleisch der hochreifen Trauben bis ins Glas zu transportieren.
Das Lob gehört natürlich dem ganzen Team unseres Weingutes, allen voran unsere Kellermeisterin Meike Schwaab, die zusammen mit unserem Weinbergsmanager Andreas Weissler das ganz Jahr über toll und äußerst gewissenhaft mit uns zusammen arbeiten.
Ganz am Ende dann auch noch ein herzliches "Dankeschön" unserem treuen Leseteam, das mit großer ebenso Genauigkeit bei der Ernte agiert und es versteht nur die ausgereiftesten Trauben nach Hause zu bringen. Nur durch diese tolle Teamleistung können solche Weine erzeugt werden.